Der Online Shop Redcoon machte seit seiner Gründung im Jahre 2003 nicht nur durch ein breit angelegtes Sortiment und vergleichsweise günstigen Preisen für Multimedia Produkte und Unterhaltungselektronik, sondern auch durch öffentlichkeitswirksame und teils aufwendig gestaltete Werbekampagnen auf sich aufmerksam. So startete das Unternehmen in den vergangenen Jahren mehrmals breit angelegte Kampagnen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter und im Fernsehen, die vom Publikum teilweise sehr kontrovers diskutiert wurden. So wurde Redcoon zum Beispiel 2013 vom Deutschen Werberat, einem im Rahmen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft organisierten Gremiums, das sich zum Ziel gesetzt hat, Missstände in der Werbung offen zu legen, ausdrücklich für seine Kampagnen gerügt.
Das Ziel hinter diesen Werbekampagnen schien dabei stets zu sein, Aufmerksamkeit um jeden Preis zu erregen und auf diese Weise im öffentlichen Gespräch zu etablieren. Auch die Reaktion des Deutschen Werberats kam den Verantwortlichen bei Redcoon, unter anderem Alexander Nagel, da sicher nicht ganz ungelegen. Und auf genau diesem Ansatz basiert auch der große Erfolg der Marke Redcoon, die sich in relativ kurzer Zeit zu einem der bedeutendsten Anbieter von Elektronik, Computer Zubehör und Multimedia Produkten entwickelt hat. Die im Spannungsfeld zwischen als geschmacklos wahrgenommener Werbung und gelungenem viralem Marketing mit dem Anspruch der ironischen Selbstreflexion operierenden Kampagnen von Redcoon wollen wir im Folgenden etwas näher beschreiben.
“So viel billig gab’s noch nie“ – Billige Mädchen und günstige Preise
Unter dem Motto Sex Sells startete Redcoon 2012 seine Werbekampagne „So viel billig gab’s noch nie“. In diesem Zusammenhang wurden vier aus einschlägigen deutschen Casting Shows bekannte Models engagiert. So gehörten neben Gina-Lisa Lohfink und Micaela Schäfer auch Jordan Carver und Sandra Lang zu den vier „Silikonen“ der Redcoon Werbung. Die jungen Frauen waren in den Spots stets leicht bekleidet in Luxus-Villen auf Mallorca oder am Pool zu sehen, wie sie die günstigen Produkte von Redcoon anpriesen und dabei auf ihre eigene Billigkeit aufmerksam machten.
In der auf die „So viel billig gab’s noch nie“ Kampagne folgte eine Reihe von Spots unter dem Titel „So viel billig hat ein Zuhause“, in denen die genannten Sternchen das auch real existierende Dörfchen Billig heimsuchen. Sehenswert sind in diesem Kontext sicherlich auch die Making Of Videos zu den Drehs in Billig. Hier wird das durchaus komische Aufeinanderprallen von traditioneller deutscher Dorfkultur und extrovertiert-plakativem Modelselbstverständnis auf eindringliche Art und Weise dokumentiert.
Wo finde ich die Redcoon Werbespots?
Die erwähnten Werbespots werden im TV nur noch selten gezeigt, sind aber natürlich auf Youtube zu finden. Darüber hinaus kann man die Spots der verschiedenen Kampagnen aber auch direkt über die Redcoon Website anschauen, wobei natürlich alles in bester HD Qualität verfügbar ist. Um zu den Videos zu gelangen, genügt ein Klick auf den folgenden Link:
Die aktuelle Redcoon WerbungNeben Making Of Videos kann man über diese Website auch auf ein Interview mit dem Verantwortlichen Werbefachmann Alexander Nagel zurück greifen. Er erklärt an dieser Stelle ausführlich Ziele, Motive und Hintergründe zu den beiden Redcoon Werbekampagnen.