Der Versandhandel von Arzneimitteln und verschreibungspflichtigen Medikamenten wurde in Deutschland erst zu ersten Januar 2004 vom Gesetzgeber freigegeben, nachdem er viele Jahre lang verboten war. In der Folge entstanden zahlreiche so genannte Versandapotheken, kurz Versandapos, die vor allem auch über eigene Portale im Internet ihre Dienste in diesem Bereich anboten. Zu den Pionieren gehört dabei die Versandapotheke von Sanicare, die bereits vor mehr als 10 Jahren ins Leben gerufen und von den zuständigen deutschen Behörden zertifiziert wurde. So verfügt diese Online-Apotheke das renommierte DIMDI Siegel vom Bundesministerium für Gesundheit und ist auch Mitglied im Bundesverband für Deutsche Versandapotheken.
Neben rezeptfreien Arzneimitteln umfasst das Sortiment in diesem Zusammenhang auch verschreibungspflichtige Medikamente, die bequem und sicher von zu Hause aus bestellt werden können. Angeboten werden dabei Pflegeprodukte und Medikamente aus den Bereichen Diabetikerbedarf, Diät, Homöopathie, Herz, Kreislauf und Gefäße sowie Schmerzen und Rheuma. Unabhängig davon, ob man nun eine Pflegelotion, ein Antiallergikum, Kopfschmerztabletten, Gelenksalben oder einen Schwangerschaftstest ordern will, mit Hilfe aktueller Sanicare Gutscheine kann man sich ohne viel Aufwand einen attraktiven Rabatt sichern.
Wie löst man bei Sanicare ein Rezept ein?
Wie schon angedeutet, kann man über Sanicare neben zahlreichen Pflegeprodukten und vielen anderen Artikeln auch rezeptpflichtige Medikamente bestellen. Die Abwicklung dieser Bestellungen läuft dabei nicht direkt über den Online Shop des Anbieters, sondern über die offizielle Niederlassung des Unternehmens in Bad Laer. Weitergehende Informationen zur Abwicklung des Rezept-Einlösens findet man auch über die nachstehend verlinkte Website:
Rezepte bei Sanicare einlösenUm ein Rezept einzulösen, muss das Originalrezept per Post an das Sanicare Versandapotheke Postfach in 49195 Bad Laer geschickt werden. Hierbei übernimmt Sanicare die anfallenden Portokosten, zu diesem Zweck kann man nämlich Freiumschläge über das Online Portal des Anbieters anfordern. Ob ein verschriebenes Medikament auch vorrätig vorhanden ist und dann schnell innerhalb weniger Tage zugestellt werden kann, kann man durch die Eingabe der PZN des Produkts oder des Produktnamens in das hierfür vorgesehene Suchformular prüfen. Sollte ein Medikament einmal nicht vorrätig sein, kümmert sich Sanicare sehr schnell um die Beschaffung.
Die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente sind dabei der so genannten Preisspannenverordnung verpflichtet, so dass beim Einlösen eines Rezepts keine zusätzlichen Rabatte und Preisnachlässe gewährt werden können. Auch im Falle von Zuzahlungen ist Sanicare den gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen verpflichtet. So muss man bei bestimmten Medikamenten selbst hinzu zahlen, wobei Sanicare einem dafür auch Quittungen ausstellt. Diese Quittungen kann man dann mit der eigenen Krankenkasse abrechnen.
Schnelle Lieferung und persönliche Beratung
Die Auslieferung der bestellten Medikamente erfolgt schnell und zuverlässig, in der Regel schon am nächsten Werktag. Wenn man Fragen rund um das Thema Rezept einlösen hat, kann man sich darüber hinaus immer kompetent beraten lassen. So steht allen Kundinnen und Kunden dieser Versand-Apo neben einem praktischen Kontaktformular auch eine gebührenfreie Servicehotline unter der Rufnummer 05424 6 470 100 zur Verfügung. Man kann also auf ein breites Beratungsangebot zurück greifen und sich auch schon vorab über Konditionen und Kosten der Einlösung eines Rezepts zu informieren.