Im offiziellen Online Shop von Asos kann man angesagte Fashion von mehr als 800 international beliebten Designlabels und Marken einkaufen. Neben Kleidern, Hosen, Blusen und Hemden umfasst das Sortiment in diesem Kontext auch modische Accessoires, Damenschuhe, komplette Outfits und viele andere Modeartikel. Abgesehen vom eigentlichen Asos Shop, in dem man sich mit einem der aktuellen Asos Gutscheine ganz einfach einen lukrativen Preisnachlass sichern kann, betreibt das Unternehmen hierbei auch einen so genannten Marketplace.
Der Asos Marketplace bietet Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, gebrauchte Klamotten, Secondhand Mode und Vintage Fashion sowohl zu kaufen, als auch zu verkaufen. Die Form des Marktplatzes hat dabei zahlreiche Vorteile. So bieten über diese Plattform nicht nur Händler und ganz normale Menschen ihre Second Hand Kleidung an, sondern auch viele unabhängige Mode Boutiquen aus aller Welt. Man kann also auch einzigartige Einzelstücke über den Asos Marketplace bestellen. Wie man diesen Service nutzt und was man bei An- und Verkauf beachten sollte, wollen wir im Folgenden einmal kurz erläutern.
Wie funktioniert der Asos Marketplace?
Der Asos Marketplace wird vor allem von jungen Independent Designlabels und Brands genutzt, um ihre aktuellen Kollektionen anzubieten. Zu diesem Zweck eröffnen die verschiedenen Anbieter so genannte Boutiquen, eigene Shop-Bereiche, in denen die jeweiligen Modeartikel detailliert beschrieben und auch in hochauflösenden Foto Galerien vorgestellt werden. Wer selbst einen Store auf dem Asos Marketplace eröffnen will, muss mehrere Bedingungen erfüllen.
So gilt es, stets eine Auswahl von mindestens 15 lieferbaren Produkten auf Lager zu haben und bereits über ein Marketplace Kundenkonto verfügen. Des Weiteren muss man den Foto Guide beachten,d er regelt, welche Qualitätsstandards für die Präsentation der Mode gelten. Die „Miete“ für einen Platz auf dem Asos Marketplace kostet monatlich 20 Pfund. Darüber hinaus erhält Asos eine Kommission von 20 Prozent für jeden verkauften Artikel. Die genauen Bedingungen für eine Nutzung und der eigentliche Marketplace-Bereich findet man, wenn man den folgenden Link anwählt:
Der Asos MarketplaceWährend der prinzipiell kostenfreien Registrierung müssen sowohl Käufer als auch Verkäufer eine gültige Mail Adresse und einen Namen angeben. Nachdem man die Bestätigung per Mail bekommen hat, kann man dann auch schon auf Shopping Tour gehen und Vintage Mode von zahlreichen Marken und Brands bestellen. So umfasst die Auswahl in diesem Zusammenhang unter anderem Mode, Accessoires und Schuhe von Art Disco, Nemis, WTB, Pass The Salt, Sam Greenberg oder Lone Wolves Vintage. Insbesondere für alle Fashion Victims und Leute, die Wert auf einen einzigartigen Style legen, lohnt sich also ein Blick in die Boutiquen auf dem Asos Marketplace.
Was kann man über den Asos Marketplace bestellen?
Das Sortiment in den einzelnen Boutiquen des Asos Marketplace ist zunächst einmal in generelle Rubriken für Damenmode und Herrenmode eingeteilt, kann aber auch gezielt mit Hilfe einer praktischen Suchmaske nach bestimmten Brands oder Produktgruppen durchsucht werden. Alle am besten bewerteten Anbieter findet man hierbei schon direkt auf der Startseite des jeweiligen Marketplace Bereichs. Anhand von Parametern wie zum Beispiel Größe, Farbe, Style, Zustand oder Material kann man alle in Frage kommenden Modeartikel nach individuellen Vorgaben sortieren.
Die Auswahl reicht von Jeansjacken, Hemden, Sommerkleidern, Chinos und Röcken über Shirts, Regenjacken, Pumps, Halsketten und Gürtel bis hin zu Denim Jeans, Polohemden, Mützen, Lederjacken, Sonnenbrillen, Mänteln oder Jacken. Egal, was man in diesen Bereichen sucht, auf dem Marketplace von Asos ist man genau an der richtigen Adresse. In diesem Zusammenhang werden vor allem Secondhand Klamotten um bis zu 70 Prozent reduziert angeboten. Aber auch in vielen anderen Boutiquen auf dem Asos Marketplace kann man von attraktiven Preisnachlässen und Sale Angeboten profitieren. Unter dem Stichwort „Clearance“ findet man dabei alle reduzierten Restposten und gebrauchten Modeartikel.